Das sich ständig weiterentwickelnde Skigebiet Grimentz-Zinal

Das sich ständig weiterentwickelnde Skigebiet Grimentz-Zinal (DE)

Die Ski- und Sommersaison 2021-22 war für Grimentz-Zinal ein grosser Erfolg. Zum ersten Mal wurde ein Rekord-Cashflow von mehr als 8 Millionen Schweizer Franken erzielt. Das Skigebiet entwickelt sich ständig weiter und verbessert sich in allen Bereichen. Infolgedessen war die Besucherzahl mit einem Anstieg von 20% im Sommer und 5% im Winter historisch hoch.

Diese guten Ergebnisse erlauben es den Skiliften Grimentz-Zinal (RMGZ) auch, weiterhin zu investieren und zu innovieren. Das jüngste 7-Millionen-Franken-Projekt (Restaurant Espace Weisshorn) wurde diesen Sommer in Angriff genommen. Vor zwei Jahren wurde die Verbindung zwischen Grimentz und Zinal mit der neuen Gondelbahn von Zinal zum Espace Weisshorn verbessert. Doch das ist noch nicht alles für das Projekt Espace Weisshorn. Der Bau des gehobenen Bergrestaurants auf 2700m hat begonnen. Eine "kleine (R)Evolution" im Bereich der Bergrestaurants. Trotz des höheren Preises wird dieses Bergrestaurant das höchstgelegene im Skigebiet sein, mit einer wunderschönen Aussicht auf die Landschaft im Hintergrund.

 

Ein nachhaltiger Ort

Dank der Nutzung von Solarenergie, der Wärmerückgewinnung aus den Seilbahnmotoren und den Kühlräumen sowie der ganzjährigen Beschäftigung von Personal wird das Restaurant als nachhaltiges und zukunftsorientiertes Projekt bezeichnet. Laut Simon Crettaz, Präsident der Skilifte Grimentz-Zinal (RMGZ), soll das Restaurant "so energieautark wie möglich" sein.

 

Ein innovatives Bergrestaurant

Das traditionelle "Nuggets und Pommes"-Angebot wird aufgegeben, das Restaurant wird nur mit Tischbedienung sein. Simon Crettaz versichert uns, dass die Preise erschwinglich bleiben werden, damit jeder das Lokal genießen kann. Das Restaurant wird fast das ganze Jahr über geöffnet sein und auch Seminare, Bankette und Hochzeiten ausrichten können. Darüber hinaus wird das Restaurant saisonale und regionale Gerichte anbieten und von Didier Courten geleitet werden. Ein Küchenchef, der mit zwei Michelin-Sternen und 19 Gault & Millau-Punkten ausgezeichnet wurde. Er sagt, es werde "eines der besten in den Alpen" sein. Er wird aber nicht nur für dieses Höhenrestaurant verantwortlich sein, sondern für den gesamten RMGZ-Restaurantbereich, der 11 Betriebe umfasst, und er wird für 150 Mitarbeiter zuständig sein.

Die Eröffnung des neuen Bergrestaurants ist für den Herbst 2023 geplant. Diesen Sommer war die Seilbahn zwischen Grimentz und Espace-Weisshorn wegen der Bauarbeiten geschlossen, aber diesen Winter werden die Arbeiten eingestellt und das Gebiet wird wieder von Grimentz aus zugänglich sein.

Das Skigebiet Grimentz-Zinal in ständiger Entwicklung (FR)

Die Ski- und Wintersaison 2021-22 war ein großer Erfolg für Grimentz-Zinal. Die Bergbauunternehmen von Grimentz-Zinal haben das Programm 2021-2022 mit einem Rekord-Cashflow von über 8 Millionen Franken abgeschlossen. Vor allem das Skigebiet entwickelt sich weiter und verbessert sich in jeder Hinsicht. Im Ergebnis ist die Zahl der Besucher mit einem Zuwachs von 20% im Sommer und 5% im Winter historisch hoch.

Diese guten Ergebnisse erlauben es auch den Grimentz-Zinaler Bergbahnen (RMGZ), weiter zu investieren und zu vermarkten. Das jüngste Projekt in Höhe von 7 Millionen Schweizer Franken (Restaurant Espace Weisshorn) wurde vor kurzem in Angriff genommen. Vor 2 Jahren wurde die Verbindung zwischen Grimentz und Zinal durch die neue Fernsehkabine von Zinal im Espace Weisshorn verbessert. Doch das ist noch nicht alles für das Projekt Weisshorn. Mit dem Bau des Höhenrestaurants auf 2700m wurde begonnen. Une "petite (r)évolution" dans le domaine des restaurants de montagne. Trotz seines hohen Niveaus wird dieses Bergrestaurant das höchstgelegene im Skigebiet sein, mit einem atemberaubenden Blick auf die Berge!

 

Unvergänglich

Dank der Nutzung von Solarenergie, der Rückgewinnung der Abwärme von Fernsehmotoren und Kühlschränken sowie der ganzjährigen Beschäftigung von Mitarbeitern wurde das Restaurant als nachhaltig und zukunftsweisend eingestuft. Laut Simon Crettaz, Präsident der Remontées Mécanique Grimentz-Zinal (RMGZ), setzt das Restaurant auf "eine möglichst grosse Energieautonomie".

 

Ein innovatives Höhenrestaurant

Verzichten Sie auf das traditionelle Konzept der "nuggets-frites", den einmaligen Service bei Tisch. Simon Crettaz rät uns: die Preise bleiben erschwinglich, damit jeder von diesem Ort profitieren kann. Das Restaurant ist praktisch das ganze Jahr über geöffnet und kann auch für Seminare, Bankette oder Hochzeiten genutzt werden. Darüber hinaus bietet das Restaurant saisonale und regionale Gerichte an und wird von Didier Courten geleitet. Ein Chefkoch, der mit zwei Michelin-Sternen und 19 Gault & Millau-Punkten ausgezeichnet wurde. Er beteuert, dass er "einer der besten Köche der Alpen" sein wird. Allerdings ist er nicht nur für dieses Höhenrestaurant verantwortlich, sondern für den gesamten Restaurationsbereich der RMGZ, der 11 Betriebe umfasst und 150 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Eröffnung des neuen Bergrestaurants ist für Herbst 2023 geplant. Heute ist die Telefonverbindung zwischen Grimentz und Espace-Weisshorn für den Beginn der Arbeiten gesperrt, aber im Winter werden die Arbeiten eingestellt und die Zone wird neu von Grimentz aus zugänglich sein.

Das sich ständig weiterentwickelnde Skigebiet Grimentz-Zinal

Das Skigebiet Grimentz-Zinal in voller Entwicklung (DE)

Die Ski- und Sommersaison 2021-22 war für Grimentz-Zinal ein grosser Erfolg. Zum ersten Mal erreichten sie einen Rekord-Cashflow von über 8 Millionen Schweizer Franken. Das Skigebiet entwickelt sich weiter und verbessert sich in jeder Hinsicht. Im Ergebnis war die Besucherzahl mit einem Anstieg von 20 % im Sommer und 5 % im Winter historisch hoch.

Diese guten Ergebnisse ermöglichen es den Grimentz-Zinal Bergbahnen (RMGZ) auch, weiterhin zu investieren und innovativ zu sein. Das jüngste Projekt im Wert von 7 Millionen Schweizer Franken (Restaurant Espace Weisshorn) startete diesen Sommer. Vor 2 Jahren wurde die Verbindung zwischen Grimentz und Zinal durch die neue Gondelbahn von Zinal zum Espace Weisshorn verbessert. Doch das war noch nicht alles für das Projekt Espace Weisshorn. Der Bau des gehobenen Bergrestaurants auf 2700 m Höhe hat begonnen. Eine "kleine (R)Evolution" im Bereich der Bergrestaurants. Trotz des höheren Preises wird dieses Bergrestaurant das höchstgelegene im Skigebiet sein und somit einen schönen Blick auf die Landschaft im Hintergrund bieten.

 

Ein nachhaltiger Ort

Dank der Nutzung von Solarenergie, der Wärmerückgewinnung aus den Motoren der Seilbahn und den Kühlräumen sowie der ganzjährigen Beschäftigung von Personal wurde das Restaurant als nachhaltig und als zukunftsweisendes Projekt bezeichnet. Laut Simon Crettaz, dem Präsidenten der Bergbahnen Grimentz-Zinal (RMGZ), strebt das Restaurant "die größtmögliche Energieautonomie" an.

 

Ein innovatives Bergrestaurant

Geben Sie den traditionellen Ansatz von "Nuggets und Pommes frites" auf, bei dem nur am Tisch bedient wird. Simon Crettaz beruhigt uns: Die Preise werden erschwinglich bleiben, damit jeder von diesem Ort profitieren kann. Das Restaurant wird praktisch das ganze Jahr über geöffnet sein und kann auch für Seminare, Bankette oder Hochzeiten genutzt werden. Außerdem wird das Restaurant saisonale und regionale Gerichte anbieten und von Didier Courten beaufsichtigt werden. Ein Chefkoch, der zwei Michelin-Sterne und 19 Gault & Millau-Punkte erhalten hat. Er behauptet, dass es "eines der besten in den Alpen" sein wird. Er wird jedoch nicht nur für das Bergrestaurant, sondern für den gesamten Gastronomiebereich der RMGZ, der 11 Betriebe umfasst, verantwortlich sein und 150 Angestellte leiten.

Die Eröffnung des neuen Bergrestaurants ist für Herbst 2023 geplant. Diesen Sommer wurde die Seilbahn zwischen Grimentz und Espace-Weisshorn für den Beginn der Bauarbeiten geschlossen, doch diesen Winter werden die Arbeiten eingestellt und das Gebiet wird von Grimentz aus wieder zugänglich sein.

Het skigebied Grimentz-Zinal in full ontwikkeling (NL)

Das Ski- und Tourismusjahr 2021-22 war ein grosser Erfolg für Grimentz-Zinal. Es ist das letzte Mal, dass sie einen Rekord-Cashflow von mehr als 8 Mio. CHF erwirtschaftet haben. Die Branche hat sich in allen Bereichen weiterentwickelt und verbreitert. Infolgedessen war die Anzahl der Kunden sowohl im Sommer als auch im Winter historisch hoch, mit einem Anstieg von 20% im Sommer und 5% im Winter.

Auch die Skigebiet Grimentz-Zinal (RMGZ) kann durch diese gewichtige Unterstützung investieren und sich vergrössern. Das jüngste Projekt (Restaurant Espace Weisshorn) im Wert von 7 Millionen CHF ist der Startschuss für dieses Projekt. Vor 2 Jahren wurde die Verbindung zwischen Grimentz und Zinal durch die neue Gondelbahn von Zinal zum Espace Weisshorn hergestellt. Das war aber noch nicht alles für das Projekt Espace Weisshorn. Der Bau des hochwertigen Bergrestaurants auf 2700 m Höhe wurde begonnen. Eine "kleine (r)evolutie" im Bereich der Bergrestaurants. Trotz des hohen Preises ist dieses Bergrestaurant das höchstgelegene im Skigebiet und bietet zudem eine herrliche Aussicht auf das Land im Hinterland.

 

Ein wunderbares Plätzchen

Durch die Nutzung von Sonnenenergie, die Erwärmung der Motoren des Kabelbaums und des Kühlschranks sowie die Einbeziehung von Personen im Laufe des Jahres ist das Restaurant ein sehr erfolgreiches Projekt. Laut Simon Crettaz, dem Präsidenten der RMGZ (Remontées mécaniques Grimentz-Zinal), ist das Restaurant sehr energiebewusst.

 

Ein innovatives Bergrestaurant

Weg mit dem traditionellen Paket von "Nuggets-Frieten", aber auch Tafelbedienung auf Luxusniveau. Simon Crettaz sagt uns, dass die Preise sehr günstig sind, damit jeder auf diesem Platz genießen kann. Das Restaurant ist so gut wie jedes Jahr geöffnet und bietet auch einen Platz für Seminare, Bankette und andere Veranstaltungen. Außerdem wird das Restaurant von Didier Courten geführt, der mit regionalen Rechten ausgestattet ist und einen Blick auf die Speisekarte wirft. Ein Küchenchef, der zwei Michelin-Sterne und 19 Gault & Millau-Punkte errungen hat. Er vertritt die Ansicht, dass er einer der besten Köche der Alpen" ist. Aber er ist nicht nur für dieses große Restaurant verantwortlich, sondern auch für den gesamten Gastrobereich der RMGZ, der 11 Restaurants umfasst und von 150 Mitarbeitern geleitet wird.

Die Eröffnung des neuen Bergrestaurants ist für das Jahr 2023 geplant. In diesem Zeitraum wurde die Kabelverbindung zwischen Grimentz und Espace-Weisshorn für den Baubeginn geschlossen, aber in diesem Winter wurden die Arbeiten eingestellt, und das Gebiet ist von Grimentz aus nicht mehr so leicht zu erreichen.

de_DE