Lokale Getränke - Grimentz

Natürlich hat das Wallis eine naturverbundene, neugierige und begeisterte Klientel. Klar, dass das Raclette hier im Wallis seine kulinarischen Spuren hinterlässt und sich über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht hat. Aber nur wenige internationale Kunden wissen, dass das Wallis auch eine hervorragende Weinregion ist, mit seinen schattigen Weinbergen. Il y a plus de 700 vignerons en Valais, grands et petits établissements confondus, qui s'appliquent à faire murir plus de 40 variétés de vin des plus raffinées.

In unseren Tagen kann man in ganz Europa den Winterfrais in den Regalen der Supermärkte kaufen, aber der Walliser Wein wächst und gedeiht in unseren Breitengraden. Er ist auf lokalem Niveau verfügbar und bleibt den Kunden, die das Wallis zum ersten Mal besuchen, noch wenig bekannt. Es scheint aber immer wieder interessant zu sein, ihn unserer Kundschaft vorzustellen und ihn in das Umfeld der lokalen kulinarischen Köstlichkeiten einzubinden.Das Chalet Les Rahâs schien ein idealer Ort zu sein, um die erste Etappe einer Reise über den Wein zu beherbergen und ist ein idealer Treffpunkt. Pierre Yves Stoeri, der als Wächter der Weinhöhle des Restaurants Prilett' bekannt ist, hat das internationale Publikum mit einer Auswahl an verschiedenen Höhlen und anderen regionalen Spezialitäten überzeugt.

Das Resümee ist eindeutig, dieses Getränk lanciert mit großem Engagement die Saison im Chalet Les Rahâs. Santé!


Klar, das Wallis übt im Winter eine große Anziehungskraft auf alle Schnee - und Skihungrigen aus. Und dass das Raclette seine kulinarischen Wurzeln hier im Wallis hat, hat sich inzwischen auch über die helvetischen Grenzen hinaus herumgesprochen. Doch dass das Wallis mit seinen sonnenverwöhnten Südhängen auch ein hervorragendes Weinanbaugebiet ist, das wissen fast nur die Helveten. Alle großen und kleinen Winzer zusammengenommen gibt es über 700 Winzer, die über 40 Weinsorten keltern und sie ständig verfeinern.

Dank moderner Zeiten ist es uns zwar möglich auch im Winter Erd- und Himbeeren im Regal der Supermärkte in ganz Europa zu entdecken, doch der hiesige Wein bleibt davon ausgenommen. Ihn gibt es einfach nur lokal. Was liegt also näher als vor Ort ihn mit seinen Gaumenfreuden bekannt zu machen.

Die Örtlichkeiten von Les Rahâs erschienen uns als idealer Treffpunkt den ersten Schritt zu gehen. Bekannt für seinen reichhaltigen Weinkeller im Restaurant Prilett' hat Pierre Yves Stoeri unser internationales Publikum mit einer Weinprobe von verschiedenen Weinkellern verköstigt und dabei auch weitere regionale Leckereien angeboten.

Das Resumé war einhellig - diesen Apéro werden wir auch in der Sommersaison fortsetzen.

Zurück zu Frau Miggins' Blog
de_DE