Skifahren & Snowboarden

CRANS-MONTANA

Crans-Montana Skifahren

Auf einem sonnenverwöhnten Hochplateau liegt das Skigebiet Crans-Montana auf 1.500 m Höhe und ist von Weltklasse-Skirouten umgeben. Das Skigebiet ist von insgesamt 140 Pistenkilometern umgeben, die eine Vielzahl von Schneesportmöglichkeiten bieten - alle leicht über spezielle Skilifte erreichbar. Die Pisten von Crans-Montana erstrecken sich bis hinauf zum Plaine Morte Gletscher, der sich auf 3.000 m Höhe befindet. Von hier aus haben Sie Zugang zu einer Vielzahl von Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Ski Mieten Sie

Crans-Montana Skiausrüstungsverleih Informationen

Skifahren Portes du Soleil

Auf die Piste gehen

Ski-, Snowboard- und Ausrüstungsverleih gibt es im gesamten Skigebiet von Crans-Montana. Wenn Sie Ihre Ausrüstung bereits vor Ihrer Reise mieten, sparen Sie Zeit, vermeiden Enttäuschungen und sparen gleichzeitig Geld. Die Verleihmöglichkeiten sind flexibel und geben Ihnen die Freiheit zu entscheiden, wie Sie und Ihre Familie die Pisten um Crans-Montana genießen möchten. Im Skigebiet gibt es eine Reihe von Ausrüstungsgeschäften, die unkomplizierte Leihoptionen anbieten.

Wenn Sie Ihre Skier, Ihr Snowboard oder Ihre Ausrüstung mieten möchten, wählen Sie einfach das Datum des ersten Verleihs und die gewünschte Mietdauer aus, holen Sie Ihre Ausrüstung ab und ab auf die Piste. Für weitere Informationen über einige der Skiverleih-Optionen in Crans-Montana siehe unten.

Die Skiverleihe im Skigebiet Crans-Montana bieten eine große Auswahl an Ski- und Ausrüstungsverleihmöglichkeiten. Einige Geschäfte haben sich auf verschiedene Arten von Skiausrüstung spezialisiert. Wenn Sie an bestimmten Aktivitäten wie Langlauf oder Freestyle interessiert sind, empfehlen wir Ihnen, ein Geschäft aufzusuchen, das sich auf den entsprechenden Bereich spezialisiert hat, um das Beste aus Ihrer Zeit auf den Pisten herauszuholen. Die Skigeschäfte in Crans-Montana bieten in der Regel verschiedene Ausrüstungsqualitäten und -stufen an, je nach Ihrem Können. So haben Sie die Möglichkeit, alles zu mieten, egal ob es sich um eine Ausrüstung für Anfänger oder für Profis handelt, was Ihnen helfen kann, Geld zu sparen, wenn Sie neu in der Skiszene sind. Ein Beispiel für die Preisstruktur der Skigeschäfte in Crans-Montana ist unten dargestellt.

AUSRÜSTUNGSVERMIETUNG PREISFÜHRER

Skier & Snowboards

Skier & Stöcke 1 Tag 3 Tage 5 Tage Was Sie bekommen
VIP (Profi) 48 CHF 100 CHF 240 CHF Erstklassige Skier.
Oben (Premium) 38 CHF 88 CHF 120 CHF Hochwertige Skier.
Basic (Öko) 28 CHF 67 CHF 95 CHF Budgetorientierte Skier.
101-150cm 18 CHF 44 CHF 62 CHF 101-150cm Skier.
70-100cm 12 CHF 25 CHF 35 CHF 70-100cm Skier.
Snowboards 1 Tag 3 Tage 5 Tage Was Sie bekommen
Erwachsene 28 CHF 67 CHF 95 CHF Snowboard für Erwachsene.
Junior 18 CHF 44 CHF 62 CHF

Kindersnowboard.

Extras & Zubehör

Stiefel 1 Tag 3 Tage 5 Tage Was Sie bekommen
Über 39 15 CHF 35 CHF 50 CHF Jeder Stiefel über Größe EU 39.
35-38 12 CHF 25 CHF 35 CHF Schuhgrößen von EU 35-38.
34 & Unten 9 CHF 20 CHF 28 CHF Stiefel Größe EU 34 und darunter.
Helme 1 Tag 3 Tage 5 Tage Was Sie bekommen
Erwachsene 10 CHF 23 CHF 29 CHF Helm für Erwachsene.
Junior 5 CHF 12 CHF 18 CHF

Kinderhelm.

Langlauf 1 Tag 3 Tage 5 Tage Was Sie bekommen
Erwachsene 28 CHF 67 CHF 95 CHF Langlaufskier für Erwachsene.
Junior 15 CHF 35 CHF 50 CHF

Kinder-Langlaufskier.

Ski Pässe

Skipässe für Crans Montana und die umliegenden Gebiete

Crans-Montana SKI-PASS

Genießen Sie den vielseitigen Skipass Crans-Montana während der gesamten Skisaison. Mit diesem speziellen Skipass haben Sie Zugang zu den besten Pisten rund um Crans-Montana mit einer Gesamtlänge von 140 km. 19 Skilifte in den Gebieten bieten Ihnen direkten Zugang zu den Pisten, die bis auf 2927 m Höhe reichen. Die Pisten von Crans-Montana sind ein hervorragendes Ziel für alle Alters- und Leistungsgruppen und bieten eine große Auswahl an Schwierigkeitsgraden.

Crans-Montana Lift Pass

Skipässe für Crans-Montana gibt es für verschiedene Zeiträume, je nachdem, wie lange Sie im Skigebiet bleiben möchten. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der beliebtesten Skipass-Laufzeiten und den entsprechenden Preis. Alle Preise in CHF.

Dauer Erwachsene Kind
1 Tag 46 25
3 Tage 166 90
5 Tage 245 132
7 Tage 274 132
14 Tage 393 221
180 Tage Skipass 699 579
Skilifte in Crans-Montana

Die Resort

Informationen zu den Ferienorten in Crans-Montana und Umgebung

Das auf der Nordseite des Rhonetals gelegene Skigebiet Crans-Montana ist ein einladendes Gebiet für Anfänger und Fortgeschrittene. Die meisten Pisten liegen im blauen und roten Schwierigkeitsgrad, was dieses Gebiet perfekt für die ganze Familie macht. Das Skigebiet bietet Skifahrern Möglichkeiten abseits der Pisten unterhalb von La Tza oder Chetzeron.
Crans-Montana Skikarte

Resort Statistik

SKI-SAISON: Ende November - Ende April
ALTITUDE: 1510 m - 2927 m

ANFÄNGERPISTEN: 55km
ZWISCHENHÄNGE: 70 km
SCHWIERIGE PISTEN: 15 km

Anzahl der Lifte: 19
Anzahl der Durchläufe: 61
Bergabfahrten: 140km

Standort: Schweizer Alpen

Beliebt Skigebiete

Der Schrei d'Er

 

ALTITUDEN: 2164 m - 2258 m
LAUFLÄNGE: 339 m

Das Skigebiet Cry d'Er liegt direkt oberhalb von Montana und bietet Abfahrten in Richtung Crans, Montana und Barzettes. Sie ist mit einem J-Lift erschlossen und bietet eine große Auswahl an Pisten.

Montana-Arnouva

 

ALTITUDEN: 1534 m - 1722 m
LAUFLÄNGE: 554 m

Oberhalb von Montana befindet sich die Montana-Arnouva-Piste. Diese 554 m lange Piste führt Sie durch eine Vielzahl von Pistenabschnitten (meist blau und rot) ins Herz von Montana hinunter.

Bellalui

 

ALTITUDEN: 2168 m - 2528 m
LAUFLÄNGE: 1513 m

Eine der höchstgelegenen Pisten im Gebiet von Crans-Montana ist die Bellalui-Piste. Mit ihrer beträchtlichen Länge von 1513 m ist diese Piste eher für Skifahrer mit höherem Können geeignet.

Restaurants Auf den Pisten

Egal, ob Sie morgens früh aufstehen und frühstücken möchten oder ob Sie nach einem Tag auf der Piste einfach nur Ihre Batterien aufladen wollen, Restaurants und Bars sind ein großartiger Ort, um einen Happen zu essen oder einen Drink mit Freunden zu nehmen. Die Restaurants und Bars im Skigebiet von Crans-Montana bieten eine ausgezeichnete Atmosphäre und einen herrlichen Blick auf die Berge dahinter.

Die Lokale bieten fantastische gastronomische Möglichkeiten und servieren köstliche Schweizer und internationale Küche. Einige der größeren Lokale auf den Pisten veranstalten Après-Ski-Events, Aktivitäten und Partys, die man nach einem langen Tag auf den Pisten genießen kann. Überall auf den Pisten finden sich familienfreundliche Restaurants, die umfangreiche Menüs für alle Altersgruppen und Geschmäcker anbieten.

Le Mont Blanc

Veilchenkabine

Veilchenkabine ist ein wunderschönes Restaurant auf 2.208 m Höhe, das zu Fuß oder mit der Seilbahn zu jeder Jahreszeit erreichbar ist. Die Speisekarte des Restaurants besteht aus einfachen, traditionellen Gerichten wie Fondue, Rösti, Pasta und Salaten. Die Mahlzeiten können auf der Terrasse in der Sonne oder vor dem warmen Steinkamin genossen werden.

Chez Erwin

Die Chez Erwin Die Taverne ist an jedem sonnigen Tag ein schönes Ziel. Die Taverne befindet sich auf dem Abstieg von Chetzeron nach Crans auf 1.700 m Höhe. Geniessen Sie auf der Aussenterrasse die malerische Aussicht und lassen Sie sich von der einfachen, aber köstlichen Schweizer Küche mit Suppen, Raclette und Fleischplatten und einer Auswahl an Walliser Weinen inspirieren.

Le Mont Blanc

Die Le Mont Blanc Das Michelin-Stern-Restaurant ist der ideale Ort, um jeden Anlass zu feiern. Dieses wunderschöne, von der Schweiz inspirierte Restaurant bietet einen unglaublichen 180-Grad-Blick auf die umliegenden Alpen, den Sie genießen können, während Sie Ihren Gaumen auf eine köstliche Reise mitnehmen. Die Speisekarte bietet eine Kombination aus Schweizer und klassischen französischen Gerichten mit einem modernen Touch.

Standort

Crans-Montana, Siders


Crans-Montana ist eines der beliebtesten Skigebiete im Wallis und sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn hervorragend erreichbar. Mit dem Auto erreichen Sie Crans-Montana direkt von Genf aus in weniger als zwei Stunden. Entdecken Sie diese atemberaubende alpine Destination selbst und finden Sie heraus, warum sie sich das ganze Jahr über für einen fantastischen Urlaub eignet.

Anfahrt mit dem Auto

 
Von Sierre nach Crans-Montana : 20 Minuten

Von Genf nach Sierre : 2h

Von Mailand nach Sierre : 3h20

Von Zürich nach Sierre : 3h30

Von Paris nach Sierre : 6h30

Ski-Pisten

140km

BAHNHOF

15 Minuten (Sierre)

ALTITUDE

Erholungsort 1500m
Skifahren 3000m

Galerie

de_DE

Skiing & Snowboarding

CRANS-MONTANA

Crans-Montana Skiing

On a sun drench plateau the Crans-Montana ski resort is situated at 1,500m and surrounded by world-class skiing routes. The resort is surrounded by a total of 140 km of slopes presenting plenty of options when it comes to snow sports – all easily accessed via dedicated ski lifts. The Crans-Montana ski slopes stretch high up to the Plaine Morte Glacier, which itself sits at 3,000m above sea level. From here you will be able to access a variety of slopes, all of which vary in difficulty.

Ski Hire

Crans-Montana Ski Equipment Hire Information

Skiing Portes du Soleil

Hitting The Slopes

Ski, snowboard, and equipment hire options are available throughout the Crans-Montana ski resort. Arranging your kit hire before your trip can save you time and avoid disappointment while also saving you money. Hire options are flexible to give you total freedom when it comes to choosing how you and your family would like to enjoy the slopes around Crans-Montana. The resort hosts a selection of equipment hire shops that offer straightforward hire options.

When hiring your skis, snowboard, or equipment, just select the date of first hire and the amount of time you would like to hire for, pick up your kit and head for the slopes. For further information regarding some of the ski shop hire options in Crans-Montana see details below.

Ski hire shops around the Crans-Montana resort offer a great selection of ski and equipment hire options. Some shops may specialise in different types of skiing kit and equipment. If you are interested in taking part in more specific activities such as cross-country skiing or freestyle we would recommend visiting a shop that specialises in the relevant area to get the most out of your time on the slopes. Crans-Montana ski shops will usually offer different kit qualities and levels depending on your ability. This allows you the option to rent anything whether that’s beginner focussed skiing kit or professional grade equipment which can help save you money if you are new to the ski scene. An example of the pricing structure for ski shops in Crans-Montana is shown below.

EQUIPMENT HIRE PRICING GUIDE

Skis & Snowboards

Skis & Poles 1 Day 3 Days 5 Days What You Get
VIP (Pro) 48 CHF 100 CHF 240 CHF First class skis.
Top (Premium) 38 CHF 88 CHF 120 CHF High-quality skis.
Basic (Eco) 28 CHF 67 CHF 95 CHF Budget focused skis.
101-150cm 18 CHF 44 CHF 62 CHF 101-150cm skis.
70-100cm 12 CHF 25 CHF 35 CHF 70-100cm skis.
Snowboards 1 Day 3 Days 5 Days What You Get
Adult 28 CHF 67 CHF 95 CHF Adult snowboard.
Junior 18 CHF 44 CHF 62 CHF

Childs snowboard.

Extras & Accessories

Boots 1 Day 3 Days 5 Days What You Get
Over 39 15 CHF 35 CHF 50 CHF Any boot over size EU 39.
35-38 12 CHF 25 CHF 35 CHF Boot sizes from EU 35-38.
34 & Below 9 CHF 20 CHF 28 CHF Boots size EU 34 & below.
Helmets 1 Day 3 Days 5 Days What You Get
Adult 10 CHF 23 CHF 29 CHF Adult helmet.
Junior 5 CHF 12 CHF 18 CHF

Childs helmet.

Cross-country 1 Day 3 Days 5 Days What You Get
Adult 28 CHF 67 CHF 95 CHF Adult cross-country skis.
Junior 15 CHF 35 CHF 50 CHF

Childs cross-country skis.

Ski Passes

Ski Passes For Crans Montana & The Surrounding Areas

Crans-Montana SKI PASS

Enjoy the versatile Crans-Montana ski pass throughout the ski season. This dedicated ski pass gives you access to all of the best slopes around Crans-Montana totalling 140km in length. 19 skin lifts in the areas give you direct access to the slopes that range up to 2927m in altitude. The slopes of Crans-Montana are an excellent destination for all ages and abilities, offering a large selection of grades and difficulties.

Crans-Montana Lift Pass

Crans-Montana lift passes can be bought in a variety of durations to suit your time in the resort. Below is a selection of some of of the most popular ski lift pass durations and the corresponding price. All prices in CHF.

Duration Adult Child
1 Day 46 25
3 Days 166 90
5 Days 245 132
7 Days 274 132
14 Days 393 221
180 Day Ski Pass 699 579
Ski lifts in Crans-Montana

The Resort

Resort information for Crans-Montana & the surrounding areas

Located on the north side of the Rhone Valley Crans-Montana ski resort is a welcoming resort of beginners and intermediates. Most slopes sit in the blue and red difficulty rating making this area perfect for the whole family. The resort offers skiers off-piste opportunities below La Tza or Chetzeron.
Crans-Montana Ski Map

Resort Statistics

SKIING SEASON: Late November- Late April
ALTITUDE: 1510 m – 2927 m

BEGINNER SLOPES: 55km
INTERMEDIATE SLOPES: 70 km
DIFFICULT SLOPES: 15 km

Number of lifts: 19
Number of Runs: 61
Downhill Runs: 140km

Location: Swiss Alps

Popular Ski Areas

The Cry d’Er

 

ALTITUDES: 2164 m – 2258 m
RUN LENGTH: 339 m

The Cry d’Er ski run sits just above Montana and offers runs down towards Crans, Montana, and Barzettes. It is serviced by a J-type lift with a great variation of runs to choose from.

Montana-Arnouva

 

ALTITUDES: 1534 m – 1722 m
RUN LENGTH: 554 m

Situated above Montana you will find the Montana-Arnouva ski run. This 554m run takes you down to the heart of Montana through a variety of slope grade (mostly blue & red).

Bellalui

 

ALTITUDES: 2168 m – 2528 m
RUN LENGTH: 1513 m

One of the highest altitude runs in the Crans-Montana area is the Bellalui ski run. Its substantial length of 1513m makes this run more suited to skiers of higher ability.

Restaurants On The Slopes

Whether you’re up first thing in the morning and looking for breakfast, or just wanting somewhere to recharge your batteries after a day on the slopes, restaurants and bars are a great place to get a bite to eat or have a drink with some friends. Restaurants and bars around the Crans-Montana resort offer an excellent atmosphere with beautiful views of the mountains beyond.

Venues offer fantastic dining opportunities, serving delicious Swiss and world-inspired cuisine. Some of the larger venues on the slopes host Après ski events, activities, and parties to be enjoyed after a long day of fun on the slopes. Family-oriented restaurants can be found all over the slopes that provide extensive menus to suit all ages and tastes.

Le Mont Blanc

Cabane des Violettes

Cabane des Violettes is a beautiful restaurant located at 2,208 metres and accessible on foot or by cable car in all seasons. The restaurants menu consists of simple, traditional dishes such as fondue, rösti, pasta and salads. Meals can be enjoyed while soaking up the sun on the terrace or in front of the warm stone fireplace.

Chez Erwin

The Chez Erwin tavern is a great destination on any sunny day. This tavern can be found on the descent from Chetzeron to Crans at 1,700m. Enjoy picture-perfect views from the outdoor terrace as you browse the menu of simple but delicious Swiss inspires cuisine including soups, raclette and meat platters accompanied by a selection of fine Valais wines.

Le Mont Blanc

The Le Mont Blanc Michelin-star restaurant is the ideal venue to celebrate any occasion. This beautiful, Swiss-inspired restaurant offers incredible 180-degree views of the surrounding Alps that can be enjoyed as you take your tastebuds on a delicious journey. The menu offers a combination of Swiss and classic French dishes with a modern twist.

Location

Crans-Montana, Sierre


Crans-Montana is one of the most popular ski destinations in Valais, with exceptional access by both car and train. Access Crans-Montana directly from Geneva by car in less than two hours. Discover this stunning Alpine destination for yourself, and find out why it makes a fantastic break all year round.

Access By Car

 
From Sierre to Crans-Montana : 20 minutes

From Geneva to Sierre : 2h

From Milan to Sierre : 3h20

From Zürich to Sierre : 3h30

From Paris to Sierre : 6h30

Ski Slopes

140km

TRAIN STATION

15 mins (Sierre)

ALTITUDE

Resort 1500m
Skiing 3000m

Gallery

en_GB